Pressestimmen

Immer wieder ist unser Tauschring Thema in den Medien. Auf dieser Seite möchten wir Ihnen einige Artikel, Berichte etc. vorstellen und zum Herunterladen anbieten. Klicken Sie dazu einfach auf die Grafik rechts neben dem gewünschten Text.

Der Tauschring Bockenheim bei Radio Rockfun 24
16.08.2014 Am 31. Juli war Anne-Kirstin Berger vom Radiosender Rockfun 24 zu Gast bei unserem Stammtisch in Bockenheim. Bei dieser Gelegenheit interviewte sie unser Mitglied Ulrich.
"(...) Also ich bin vor drei Jahren umgezogen, und dabei haben mir ungefähr 20 Leute geholfen - Kartons packen, die Wohnung saubermachen. Und das hätte ich mit meinem kleinen Bekanntenkreis alleine niemals geschafft. Das war ein kolossales Erlebnis. Wir haben eine Woche in der brütenden Hitze geschafft. Danach war mein Tauschheft natürlich leer. Das Tauschheft, das ist das Konto (...) " Der Beitrag wurde von Radio Rockfun 24 gesendet. Dauer: 2:12 min.
Der Tauschring Bockenheim auf Radio X
05.02.2013 Am 5. Februar war unser Tauschring-Mitglied Barbara zu Gast in der Sendung 'Escobar' auf Radio X. Dort hatte sie die Gelegenheit, im Gespräch mit dem Moderator Herr Ebu unseren Tauschring vorzustellen und die Möglichkeiten aufzuzeigen, die Tauschringe bieten:
"Wir tauschen Zeit, zum Beispiel: Ich helf' dir eine Stunde lang dein Fahrrad zu reparieren, und dafür hilft mir irgendjemand anders eine Stunde lang meine Fenster zu putzen oder Socken zu stricken oder Blumen zu gießen (...). Wir haben den Richtwert 20 Bockis pro Stunde. (...) Man darf davon abweichen, aber im Grunde genommen heißt das dann: Jede Arbeit ist gleich viel wert. Es geht um die Zeit, um die Lebenszeit, die man dem Anderen zur Verfügung stellt. (...)" Dauer: 10:01 min.
Audio-Beitrag auf verschiedenen Programmen des Hessischen Rundfunks
21.08.2011 Mitte August gab es ähnliche Beiträge über unseren Tauschring in den verschiedenen Radioprogrammen des Hessischen Rundfunks. Hier der Mitschnitt der Sendung 'hr1-start am Sonntag' vom Vormittag des 21. August 2011:
"Geld regiert die Welt, aber es geht auch ohne Geld, wenn man nur will. Tauschringe beispielsweise machen das möglich, da läuft alles bargeldlos ab, und die oberste Devise heißt eben 'Wir tauschen alles'. Aber beim Tauschring in Frankfurt-Bockenheim, dann gibt es da doch wieder eine Währung, so eine virtuelle Währung namens Bockis. Die kann man sammeln und auch wieder eintauschen, zum Beispiel zum Blumen gießen, für kleinere Reparaturen oder für vieles Andere. (...)"   Dauer: 2:49 min.